Annäherung – 2017 ©Theresia Heimbach

Ich liebe Blogs anderer Künstlerinnen!

Bilder und Texte inspirieren, lassen mich neue Sichtweisen entdecken, beleben meine Gedanken, helfen meiner Kreativität auf die Sprünge…….. und geben mir ein Gefühl von Verbundenheit.
Euch die eine oder andere Künstlerin hier vorzustellen, könnte ein mögliches Projekt im kommenden Jahr sein.

hehocra – der Blog von Doreen Trittel – einer Künstlerin aus Berlin – feierte 10jähriges Jubiläum. Der Beitrag von Doreen zu diesem Anlass hat mich angeregt über die Geschichte meines Blogs nachzudenken.

Wann habe ich damit begonnen hier zu schreiben? Es war der September 2012. Unglaublich!
Ich staune über mich…..
naja, wenn man die Häufigkeit meiner Blogposts genau betrachtet, dann bräuchte ich vielleicht eine andere Zeitrechnung.

Trotzdem.
Ich erinnere mich an die Geschichte mit dem Handarbeitskoffer aus Kindheitstagen. Eine meiner Töchter hatte diesen im Haus ihrer Großmutter gefunden. Das Bild sehe ich noch ganz klar vor mir wie meine große Tochter voll Ehrfurcht diesen kleinen, etwas ramponierten Plastkkoffer – inPepita – öffnet und vorsichtig den Inhalt begutachtet……..
dann ihr Kommentar –
eine Mischung von Entrüstung, Verwunderung, Entsetzen………
aber Mama, da ist ja alles nur angefangen und nichts fertiggemacht.

Abgesehen davon, dass die Stickereien meiner Kindheit kein Vergnügen für mich waren, muss ich gestehen, dass meine Stärke mehr im Initiieren liegt, im Beginnen. Ich kann träumen, mich begeistern, spontan und mutig die ersten Schritte machen, andere ermutigen……….das Durchhalten allerdings ist ein schwieriges Unterfangen für mich.
Frau braucht Geduld dafür und daran arbeite ich – immer noch – immer wieder.
So ist das auch mit meinem Blog. Zumindest ist er authentisch, das kann man sagen. Wenn man ein Muster mit meinen Posts machen würde, dann könnten das Wellenbewegungen sein – mal stürmisch, mal ruhig………..aber – immerhin – bis……..heute – da.
Vielleicht wäre das Bild einer Nachricht in Morsezeichen stimmiger.
Auch mein Lebensweg verläuft rauf und runter, querfeldein und wieder vornerüber über die größten Hindernisse, die Sackgasse rein und wieder raus, nochmal herum und eher den steinigen Weg, den schwierigen – den mühsamen und immer wieder Sprünge und unerwartete Wendungen.

Das ist natürlich absolut kontraproduktiv – was die Besucherzahlen betrifft.

Die ersten Posts waren wie ein Tasten im leeren Raum.
Ich schreibe gerne, bin absolut keine Rednerin – viel mehr die gute Zuhörerin.
Meine Stimme ist mir in der Leere des alten Schulhauses meiner Kindheit – das auch mein Elternhaus war – abhanden gekommen.
Und so sehe ich diesen Blog nicht nur als verbindendes Element – eine Brücke zu meiner Kunst – sondern auch als ein Suchprojekt.

Meine Texte könnten das Geländer sein. Schilder die zur Brücke führen, Fundstücke auf dem Weg, ein Lockruf, Vermittlung, Transportmittel, Zubringer, Shuttleservice, Zauberformel, Kostprobe oder Magentratzerl…..vielleicht fällt ja Euch noch etwas ein.

Ich danke all den wunderbaren Frauen – Künstlerinnen – Bloggerinnen……Leserinnen und Lesern – für Inspiration, Denkanstöße, Offenheit, Ermutigung, Austausch, Kommentare………und dass Ihr immer wieder hier vorbeischaut:-)

6 Kommentare

  1. Liebe Theresia,
    Gratulation zu den fünf Jahren!
    Ich bin total begeistert, dass du mich kützlich entdeckt hast, und ich dadurch jetzt deine Welt kennen lerne. Ich mag deine Art zu schreiben. Du wirkst sehr anregend… Danke!
    Schöne Grüße diesmal an dieser Stelle,
    Stefanie

    Antworten
    • Liebe Stefanie, vielen Dank für deinen lieben Kommentar:-) Ich bin ja auch sehr sehr froh dass ich dich gefunden habe und freue mich jeden Tag über deine Zeichnungen….Bilder….Geschichten. Bis bald und viele liebe Grüße – auch an die Küchenkönigin;), Theres

      Antworten
  2. 5 Jahre, ich gratuliere! 5 Jahre Dranbleiben! Ich freue mich, dass ich Dich zu diesem Innehalten inspirieren konnte. Lieben Dank für die Erwähnung. „Wellenbewegungen“ , ein schönes und treffendes Bild. Suche. Abtauchen. Schweigen. Auftauchen. Erzählen. Mit Bildern. Später mit Worten, vielleicht… Liebe Grüße, Doreen

    Antworten
    • Liebe Doreen, vielen herzlichen Dank für Inspiration und Anregung! Du bist mir auch ein schönes Vorbild im Dranbleiben:-) Viele liebe Grüße, Theres

      Antworten
  3. Liebe Theres,
    ich fühle mich sehr Zuhause in deinen Worten, in deinem Pepitakoffer voller Anfänge, in deiner Ehrlichkeit und deiner Suchbwegung über Stock & Stein, auf Meerwegen, von Wortinsel zu Wortinsel springend, bin ich gern weiterhin dabei. Liebe Grüße, Ina.

    Antworten
    • Ein wunderschön poetischer Kommentar, liebe Ina, der mich wie deine Kunst sehr berührt. Wie schön dass wir uns gefunden haben….. Alles Liebe nach Berlin, Theres

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Theresia Heimbach

herzlich willkommen auf meinem blog! hier findet ihr neues, altes und vielleicht vertrautes, humorvolles, nachdenkliches, informatives, fantasievolles, verspieltes und alltägliches aus und rund um mein atelier.

archive

kategorien

folge mir auf Follow