bücherfreundinnen

von | Apr 15, 2019 | allgemein, atelierbesuch, inspiration, literaturkreis | 7 Kommentare

eine Liebeserklärung

Vergangenen Freitag war wieder Bücherfrauenabend in meinem Atelier.
(Ein sehr guter Anlass, mein Chaos doch noch einzudämmen;-)

Der Abend klingt immer noch in mir nach. Nun sind wir schon im zweiten Jahr.
Wir haben uns gesucht, gefunden, ausprobiert, umgeformt UND sind näher zusammengerückt.

In mir ist ein starkes Bedürfnis nach Kommunikation und Austausch. Diesem gerecht zu werden, kann hier in meiner Landidylle sehr mühsam sein. Ich meine nicht den Smalltalk, sondern intensivere Gespräche.

Es bleibt einfach oft keine Zeit, keine Energie, um sich zusammenzusetzen, sich auszutauschen, gemeinsam zu philosophieren, mehr über das Gegenüber zu erfahren.

Haben wir es vielleicht auch schon verlernt – uns zuzuhören, offen zu sein, uns für das zu interessieren was uns begegnet? Sind wir zu bequem geworden oder übersättigt?

Wenn ich an meine Bücherfreundinnen denke, dann erfüllt mich große Dankbarkeit. Trotz Berufsalltag, Familienpflichten und Anfahrtswegen finden sie die Zeit für unsere Abende.

Und weil wir alle so unterschiedlich sind, empfinde ich diese Runden als sehr inspirierend und lebendig.
Wir machen keine intellektuellen Analysen, müssen uns nichts beweisen. Eine große Freude am Lesen verbindet uns und es ist so spannend, wie unterschiedlich die einzelnen Frauen der Lesestoff berührt, welche Fragen auftauchen, Gedanken umherschwirren…….. Jede von uns hat ihre Vorlieben und die Standpunkte können kontrovers sein. Diese Reibung im positiven Sinne macht unsere Abende lebendig und leicht. Auch wenn unsere Meinungen konträr sind, rücken wir näher zusammen.

Um das zu erfahren braucht es Zeit, Vertrauen, Offenheit, Interesse, Mut, Toleranz und die Bereitschaft zuzuhören.

Ihr seid die allerbesten Bücherfreundinnen, die man sich wünschen kann❤️

7 Kommentare

  1. Wie schön, einen solchen Kreis zu haben!
    Gruß von Sonja

    Antworten
    • Liebe Sonja, ja, ich bin so froh darüber:-) Liebe Grüße, Theres

      Antworten
  2. Liebe Theres, wie schön das klingt. So einen Kreis habe ich auch, nur dass wir gemeinsam schreiben. Und gerade erst haben wir uns zum Schreibbankett in meinem Atelier getroffen ; )
    Frühlingsgruß aus Berlin, Ina.

    Antworten
    • Liebe Ina, was für eine schöne Idee, ein Schreibbankett! Vielleicht magst du mir irgendwann mehr darüber erzählen……Sonnige Grüße aus Bayern, Theres

      Antworten
    • Liebe Ina, was für eine schöne Idee, ein Schreibbankett! Da würde ich gerne mehr darüber erfahren. Sonnige Grüße aus Bayern, Theres

      Antworten
  3. Wie wunderbar!
    Zusammen mit lieben Freundinnen ist das Leben gleich noch mal so schön!
    Sonnige Grüße aus dem bergischen Land
    von Rosie

    Antworten
    • Jaaa, liebe Rosie und auch mit so lieben Bloggerinnen und Künstlerinnen wie dich😊 Viele liebe Grüße, Theres

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Theresia Heimbach

herzlich willkommen auf meinem blog! hier findet ihr neues, altes und vielleicht vertrautes, humorvolles, nachdenkliches, informatives, fantasievolles, verspieltes und alltägliches aus und rund um mein atelier.

archive

kategorien

folge mir auf Follow